frndc.saschaschroeder.eu

Danke.
Ich sitze mal wieder, wie jeden Mittwoch, im Mehrgenerationenhaus in Lauda und kümmere mich um Rechner für # - alte Rechner für junge Leute.
https://heyalter.com/taubertal
Heute wurden schon 6 Rechner abgeholt; insgesamt konnte ich jetzt schon 164 Rechner an Bedürftige angeben.
Bild/Foto
Paula Gentle on Friendica
Gabrielaaufreisen reshared this.
Alte Chromebooks sind aber vermutlich nicht mehr brauchbar, da nicht so einfach/zuverlässig umzustellen, oder?
Nein, denn da bekomme ich kein Ubuntu drauf. Und von Hand etwas zusammenzufriemeln - da steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis.
Hätte da ein thermisches Problem.

Heizung steht, testweise, auf Anschlag. Das Thermoter direkt an der Heizung/auf der Fensterbank darüber zeigt artig 25 Grad. Das Thermometer auf meinem Schreibtisch, zwei Meter entfernt von dem anderen, zeigt 23 Grad. Das Thermometer unter meinem Schreibtisch auf dem Boden zeigt 21 Grad.

Mir ist kalt, trotz vollständiger Bekleidung (tshirt+pullover, Jeans, etc).
Ich bin geneigt mir eine Decke zu holen ... bei seit 3 Stunden voll aufgedrehter Heizung 😞
Enrico Michaelis
fange früh bei ~14°C im Büro an.

Sitzende Tätigkeit, bei der man fix auskühlt.

Habe meine Lösung gefunden: Heizmatte auf dem Sitz.

Es lohnt sich auch gar nicht den ganzen Raum auf 23°C zu bringen.
A cat is curled up on a heating mat on an office chair.<br /><br />The mat has a switch with 3 different heat settings and is designed for car use. The important part is the pressure sensor so it stops heating when nobody is sitting on it.<br /><br />The cat weights enough to trigger that and enjoys it as comfortable spot to nap on now 😜 <br /><br />(https://beko.famkos.net/p/19Zrv)
Beko Pharm
@Beko Pharm @Enrico "meldrian" Michaelis
Ich las erst -14°C anstatt ~14°C. Huch!
Paula Gentle on Friendica

Lüften

Eines der wenigen positiven Dinge in 2022 war ja die neue #. Die letzte Maßnahme nach 10 Jahren energetischer # des Hauses.

Und das Teil ist einfach Hammer. So dicht, dass selbst der Hund nicht mehr mitbekommt, wenn draussen jemand auf die Auffahrt fährt. Aber natürlich ging es uns nicht um den Schall, sondern um die #. Die alte Türe war extrem undicht und man konnte förmlich zusehen, wie die Wärme entfleuchte. Letzens hatten wir ja auch mal -10 °C und der Flur war nicht kalt.

Aber das bringt auch Probleme mit sich: Mit der Dichtheit des Hauses steigt auch die Gefahr der Schimmelbildung. Wir müssen uns also mit Fragen nach dem richtigen # befassen. Ist ja nicht nur die Türe, es wurden in den letzten Jahren auch alle # ausgetauscht. Bislang hatten wir noch nie Probleme mit Schimmel, und ich möchte es auch nicht so weit kommen lassen.

Zu Weihnachten wurde mal der erste Anfang für ein sinnvolles # gemacht:
Kleine Messstation für Temperatur und Luftfeuchtigkeit vor weihnachtlichem Tannenschmuck

Aber irgedwie habe ich den Verdacht, dass das noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein wird. Es wächst der Wunsch nach umfassenden Messdaten in #. Da muss ich wohl noch mal bei...

# #
Paula Gentle on Friendica
Ich habe leider zwei Probleme mit der anfänglich gut gestarteten Lösung - eines erwartet, das andere nicht.

Problem 1: Obwohl im Funktionsumfang vorgesehen, ist es noch nicht gelungen, die Daten tatsächlich in die # zu exportieren. Das ist insofern erwartet, als es offensichtlich an meinem Unvermögen und mangelnder Erfahrung liegt. Kriegt man mit Geduld und Spucke sicher noch hin, so viel Zeit habe ich da auch noch nicht investiert.

Problem 2: Der # ist viel zu hoch. Der # mit # saugt eine # mit einer Kapazität von 4.000 mAH innerhalb von 24h leer!
Das hatte ich so nicht erwartet und wenn das nicht in den Griff zu bekommen ist, dann ist die Lösung ungeeignet, weil an vielen Stellen keine sichtbaren Kabel akzeptiert werden (WAF).

So einen hohen Stromverbrauch hatte ich bei dem ESP8266 nicht erwartet.
Paula Gentle on Friendica
Ich hab' heute einfach mal etwas Dokumentation gelesen und mit # rumgespielt. Zumindest bin ich nicht zu blöd, das Board anzusprechen und ein beliebiges Beispielprogramm auszuführen.

Dann suche ich mal nach Code, welcher den Sensor anspricht und mit einem energiesparenden Protokoll publiziert...

Screenshot Arduino-IDE mit Testprogramm: ScanWifi

#
Paula Gentle on Friendica
@Marc Platten
Willkommen im Fediverse.
Paula Gentle on Friendica
# # # # #

https://www.spektrum.de/video/parkinson-forschung-bringt-hoffnung/2060604
Jensi reshared this.
Save the date!

#: # - # für dein #
10.05.2023 17-20 Uhr
Anmeldung notwendig
# #
Fraunhofer Umsicht

Weitere Informationen folgen...

# # # #
Flyer
Flyer
Paula Gentle on Friendica
Asseln gehören zu den Spinnen- bzw. Krebstieren! Ich dachte bis vorhin das sind Gliedertiere :)
Ditje
Kein # bei #!
#
Die # für ein # dass
a) auch als Papierausdruck,
b) als Monatsabo und
c) mit einem Ermäßigungstarif
angeboten werden soll
braucht noch Untererstützende.

Besonders der geplante #, für das Ticket ein Smartphone zu benutzen ist unzumutbar — gerade angesichts der Tracker in den Apps der DB.
https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2022/_12/_14/Petition_143055.nc.html
@digitalcourage @kuketzblog
Paula Gentle on Friendica
Olaf Scholz:

"Ich bin kein Anhänger der Verzichtserzählung. Ich bin überzeugt, dass wir es mit technologischer Modernisierung schaffen werden, CO2-neutral zu wirtschaften, das Klima und unsere Ressourcen zu schonen und unseren Wohlstand zu erhalten."

Die zwei fundamentalen Fehler deutscher Klimapolitik auf den Punkt gebracht:
- Technikgläubigkeit statt notwendiger Reduktion unseres Über-Konsums.
- UNSEREN Wohlstand wahren statt gerechtem Teilen.

Traurig!

https://taz.de/Bundeskanzler-Olaf-Scholz-zu-Luetzerath/!5905418/
klimagerecht_leben
@klimagerecht_leben
Danke für den link.

Ja, weniger ist mehr!
Still no Misskey app on iOS. I noticed quite a few server updates recently though.
odbo
yep. and there's another update available. will install later.
# # #
After only one year of Taliban rule, girls and women have almost disappeared from Afghan society. They are not allowed to travel, to work alone, to go to public parks, to talk or laugh in public, and they are not allowed to study and to go to school... Photo: Boushra Almutawakel
Collage of 9 photographs in which with each image the veils of the three female generations depicted become more and more, until finally nothing is visible.
Paula Gentle on Friendica
NetizenS reshared this.

klopf-klopf

moin-moin,
anmeldung geschafft, mit anderen worten, ich bin #
David
@David
Willkommen im Fediverse.
Paula Gentle on Friendica
# versucht es weiter mit #.

# # # # #

https://taz.de/Trostfrauen-Mahnmal-sorgt-fuer-Streit/!5904377/
Paula Gentle on Friendica
Die vier Reiter der Boomer-Apokalypse
Bild/Foto
Paula Gentle on Friendica
In der Tat. Und das große auch plus das Graecum obendrauf. Das Poeblum allerdings nicht, nicht einmal das kleine.
du bist sooo toll!
Viele Popsongs, über die ich als Jugendlicher die Nase gerümpft habe, erscheinen mir heute als Perlen der Songwriting-Kunst. Ich wünschte, ich hätte damals einfach mal den Stock aus dem Arsch gezogen und mitgefeiert.
Was davon? "Life is life" oder "rhythm is a dancer"? Oder andere Glanzstücke?
'The Final Countdown' 🙉
Ich mag ja die Musik-Dokumentation von # sehr - vor allem die aus einer besseren Zeit. Letzte Woche #, jetzt die großartige #.

# #

https://www.arte.tv/de/videos/105610-000-A/annie-lennox/
Paula Gentle on Friendica
Juanes :mastocheck: reshared this.
Gute Sache in #.
Samstagabend: Hoch die Hände, digitales Gestalten 😍 Soeben ist unser erster Kassenbelegt fertig designt worden. Bis morgen schaffen wir den Druck nicht, aber schon sehr bald könnt ihr euch auf euren Einkauf bei uns mit richtig professiönellem Kassenbelegt freuen.
#
Bild/Foto
Paula Gentle on Friendica
Lasse Gismo reshared this.
Wir sind umgezogen!

Herzlich willkommen auf der Instanz von Heise Medien, neben @heiseonline sind hier bald noch viel mehr Accounts aktiv. Wir freuen uns weiterhin über Feedback, Kritik, Vorschläge und rege Beteiligung.

# # #
heise online
Steffen K9 🍮 reshared this.
5.000 - # gewohnt stabil gegen Nazis. Danke!

#
# # #
♥️🧡💛💚💙💜🤎🖤

Tretet den Faschisten in ihre Ärsche!
Demonstrierende Menschenmassen vor dem Rathaus des Westfälischen Friedens auf dem Prinzipalmarkt in Münster
Paula Gentle on Friendica
Federation test after Misskey upgrade to 13.0.0. 🚀
Steffen K9 🐰 reshared this.
Ok. Looks like a success. :-)
Steffen K9 🐰
# # # # # # # #
,
Kostenfreier Workshop BALKON-KRAFTWERKE und DIY-IoT im Union-Gewerbehof
Paula Gentle on Friendica
2 people reshared this
"Am 21.01. werden wir mit einer Einführung in das Thema „Balkonkraftwerke“ durch Professor Klaus-Uwe Gollmer und Joachim Brinkmann vom Umwelt-Campus Birkenfeld starten und anschließend gibt es eine 30-minütige Pause mit Snacks. Danach werden wir uns in vier Thementische aufteilen, die sich im jeweiligen 30-Minuten-Takt mit den nachfolgenden Fragen beschäftigen:

1. DIY-IoT: Wie kann ich für mein Balkonkraftwerk relevante Daten erheben und auswerten? Welche Möglichkeiten habe ich? Der Tisch wird von Prof. Klaus-Uwe Gollmer und Joachim Brinkmann betreut.
2. Solartische: Wie kann ich mir selbst einen Solartisch bauen und wie könnte ich dieses mit einem Speicher koppeln? Der Tisch wird von Guido Burger betreut.
3. Praxisaustausch: Das Klimabündnis Dortmund engagiert sich seit vielen Jahren zum Thema PV und Energiewende vor Ort. Sie bringen viel Erfahrung aus der Praxis mit. Moderiert durch Horst Wessel können hier Fragen besprochen und Praxiserfahrung direkt ausgetauscht werden.
4. Zukünftige Ansätze: Wohin geht die Reise in Bezug auf Energiehacks und alternative Lösungen? Was gibt es noch für Möglichkeiten? Der Tisch wird von Patrick Meller betreut.

Die Veranstaltung endet mit einer kleinen Abschlussrunde durch die Referenten. An dieser Stelle möchte ich einen herzlichen Dank an die Referent:innen, die Partner:innen vom Klimabündnis und den Förderer Nordwärts im Vorfeld ausrichten.

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung pünktlich um 10:00 Uhr beginnen wird. Die Veranstaltungsdauer wird bei ungefähr vier Stunden liegen.

Für Getränke und einen kleinen Mittagssnack (vegetarisch und vegan) wird gesorgt."


# # #
Paula Gentle on Friendica
Börni reshared this.
Die wichtigste Frage ist nicht, ob sich die Klimabewegung radikalisiert. Wichtiger ist: Werden die Mächtigen dieser Welt so radikal darin bleiben, unsere Lebensgrundlage zu zerstören?

# # #

https://www.youtube.com/watch?v=uVEsq9ewlvY
Ein politischer Familienausflug endet mit Gesichtsverletzungen. In Lützerath hat nicht nur der Kampf gegen den Klimawandel eine Niederlage erlitten.
taz (inoffiziell)
Schade, die Polizei bekommt in meinen Augen ein immer größeres Image-Problem.

# # #
Time for some honest discourse about sustainability in software projects, and what’s going wrong here…
Bild/Foto
Nothing goes wrong. That's completely normal for active open source projects. Friendica has more than 1000 open issues. Nextcloud server had more than 2300. Just to name a few.

Not every issue is a bug report. And not every bug is a severe one.
There are also support requests and feature requests and so on.

The hard truth about community projects is: Stuff is getting done when someone is interested and capable in getting it done. The good news is: This works pretty well most of the time.
Steffen K9 🐰
Der Bahnkundenverband DBV hat einen Petition beim Deutschen Bundestag eingereicht um zu erreichen, dass das #
- digital und analog (in Papierform),
- auch als flexibles Monatsabo (mit einer Gültigkeit von nur 31 Tagen) und
- als Ermäßigungstarif
angeboten werden soll.

Bitte reichlich mitzeichnen und weiterverbreiten!

https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2022/_12/_14/Petition_143055.nc.$$$.a.u.html
2 people reshared this
Ich bedauere es wirklich manchmal, dass diese Frau in einer Partei ist, die ich so absolut nicht austehen kann.

📽️ Bei der Bundestags-Debatte zur Lieferung von Kampfpanzern teilt Marie-Agnes Strack-Zimmermann gegen Union, AfD und Linke aus.

# #
Paula Gentle on Friendica
Dienstag haben Joel und Michael einen Gefangenentransporter bei # aufgehalten. Die Polizei riss sie weg und drückte sie schmerzhaft zu Boden.

Sie werden sich weiterhin der Zerstörung unserer Lebensgrundlagen in den Weg zu stellen, wo immer möglich!
Müssen die Polizisten eigentlich immer dieses Wegschubsen am Ende machen?
Ich sehe das immer wieder. Lernen die das so?
Ich liebe dieses Gemüse soo sehr. 🥰
Rosenkohl im Dampfgarer
Zwenkau am See
Heute hatte es in einigen Regionen von Deutschland teilweise kräftig geschneit. Ich habe vorhin mal auf dem Terassentisch mit einem Hochpräzisionswerkzeug (Werbezollstock) die Schneehöhe gemessen: es waren genau 62 mm

Nun könnt ihr alle schlafen gehen - mehr wichtiges Wissen gibts heute nicht mehr ...
...eins noch! Es heißt Werbegliedermaßstab - nicht Werbezollstock. 🧐
Die Erneuerbaren-Branche warnt: Für das nötige Tempo beim Windkraft-Ausbau muss es mehr und schnellere Genehmigungen für Windräder geben.
taz (inoffiziell)
Wir brauchen nicht mehr Windräder sondern weniger Energieverbrauch.
@BSchilling @taz (inoffiziell)
Falsch. Wir brauchen dringend mehr Windräder UND weniger Energieverbrauch.

Wir müssen jetzt an allen Schrauben gleichzeitig drehen.
Paula Gentle on Friendica
#

# # # # # # #
"Die Gesellschaft für Freiheitsrechte (GFF) hat in Zusammenarbeit mit dem Aktionsbündnis „Versammlungsgesetz NRW stoppen!“ am 4. Januar 2023 vor dem Verfassungsgerichtshof Nordrhein-Westfalen Verfassungsbeschwerde gegen das VersG NRW erhoben. Insbesondere greift die Beschwerde die neuen Straftatbestände, die erweiterten Überwachungsbefugnisse der Versammlungsbehörden und das Totalverbot von Versammlungen auf Bundesautobahnen an."
https://verfassungsblog.de/demonstrieren-schwer-gemacht/
Paula Gentle on Friendica
"Die Gesellschaft für Freiheitsrechte (GFF) hat in Zusammenarbeit mit dem Aktionsbündnis „Versammlungsgesetz NRW stoppen!“ am 4. Januar 2023 vor dem Verfassungsgerichtshof Nordrhein-Westfalen Verfassungsbeschwerde gegen das VersG NRW erhoben. Insbesondere greift die Beschwerde die neuen Straftatbestände, die erweiterten Überwachungsbefugnisse der Versammlungsbehörden und das Totalverbot von Versammlungen auf Bundesautobahnen an."
https://verfassungsblog.de/demonstrieren-schwer-gemacht/
Da es jetzt wieder etwas kälter wird laufen wieder die #.
In den # mehr als 80.000! Wasserverbrauch rund 280 Millionen Kubikmeter. Das ist dreimal so viel wie München verbraucht. Stromverbrauch 2.100 Gigawattstunden. Das ist ungefähr der Verbrauch der 500.000 Einwohner Stadt Nürnberg.
Das sollte in ganz # ein Ende finden, dann würde sich der # überall entsprechend umstellen.

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/schnee-aus-der-schneekanone-so-hoch-ist-energieverbrauch-von-kunstschnee,TO6LgVq
#
Hey Leute, ich bin Elspeth, eine Physikerin aus Schottland. Ich habe mein Konto von mastodon.scot gezogen, weil ziehe ich nach Bochum in ein paar Monaten, um zu arbeiten an der RUB! Ich mag Kochen, Politik, Wissenschaften, Whisky (ein bisschen stereotypisch,,,), und mehr. Ich hoffe dass, ich Leute kennenlernen, und mehr über das Ruhrgebiet erfahren kann!

(Entschuldige mein Deutsch, es ist nicht Perfekt aber ich versuche :) )
Elspeth
Nextcloud update time. Brace yourself. :-)
Steffen K9 🐰 reshared this.
🚀 all done 🌟
Steffen K9 🐰
Because it has to be repeated again and again: We need to drastically reduce the number of cars to solve our problems.
Meme with two pictures. Left picture shows an electric car and is captioned "this can save the car industry". Right picture shows a train and is captioned "this can save the planet".
Feuerfalter reshared this.
+++ Straßenblockade in # +++

Die Menschen warten, Motoren sind aus. Drei unserer Aktiven kleben auf der Straße und fordern mit Bannern und #-Kreuze, dass die Regierung ihre Verfassung einhält.

Die Kohle unter # muss im Boden bleiben!
Mehrere Menschen sitze mit orangenen Warnwesten, Bannern und gelben Kreuzen auf einer mehrspurigen Straße.
@Letzte Generation
Danke für Euren Einsatz, Ihr seid mega!
Any
Feuerfalter reshared this.
Later posts Earlier posts