frndc.saschaschroeder.eu

@Libranet Support @Steffen K9 🐰 hi!
Today i was trying to connect from my app @Fediphoto Lineage
After adding the instance server name usually spawn the authorization page, but now appears a white page with the text:
"Forbidden
You don't have the permission to access this resources."
Any ideas? Thank you! :-)
Sylke Vicious
Can you try again, please? I have changed the server configuration.
Steffen K9 🐰
# war alle - bis auf einen Löffel. Wenn ich den erwische, der das Aufschreiben verkackt hat!!!

Aber hey - noch 2 Löffel abgelaufenen Lavazza Espresso und einen entkoffeiniertes Etwas dazu - nun kann der Tag beginnen...

# #
Paula Gentle on Friendica
Ich find den Artikel ja durchaus interessant und # kommt auch in die nähere Auswahl. Aber irgendwie werde ich immer skeptisch, wenn die Dokumentation aus Screenshots besteht, die jemand mit dem Smartphone vom Linuxdesktop abfotografiert hat - mit sich selbst schemenhaft im Spiegelbild.

Naja, ich seh's mir trotzdem mal an...

# # #

https://www.techstage.de/test/zigbee-thread-und-matter-smart-home-zentrale-home-assistant-auf-mini-pc-im-test/m20mz02
Paula Gentle on Friendica
ich habe HomeAssistant seit 2 Jahren laufen und es ist wirklich super. Das läuft bei mir auf einem Minisforum z83-f. Wenn du das angehen willst, dann kauf dir bloß eine lüfterlose Büchse. Die Lüfter in diesen MiniPC´s sind alle unterirdisch. Zumal sie laut sind.
ein Artikel bei # geht wohl kaum als Doku durch.
Hmm. venera.social is literally DDoS-ed by the Fediverse. Tons of requests to the local inbox. The webserver is constantly hitting the limit. 😭
Steffen K9 🐰 reshared this.
Obviously it is not possible to import another database while libranet.de is running. The processes seem to block each other. I have aborted the import of the venera.social database and will try again later. To do this, however, libranet.de must be put back into maintenance mode.
Steffen K9 🐰 reshared this.
libranet.de is finally up again. I'll wait until the workerqueue has settled after that long outtage. Then, I'll reenable the venera.socila site as well.
Steffen K9 🐰 reshared this.
Interesting. I can't reach some Hetzner sites via my internet provider at home. But it works via mobile connection. Maybe some routing issue in my provider's network.
Steffen K9 🐰
That's unusual @Steffen K9 🐰

Maybe their network engineering team is on leave or replaced by AI "innovation" ?
Andy H3
@Steffen K9 🐰 last week we had two VPS on Hetzner that could not talk to each other... everything else worked.
Opening a ticket solved the issue really fast.
Fabio
Nur 2. Platz - da geht noch was!
"Deutschland war bei der Zahl der ungepatchten GitLab-Server unrühmlich auf Platz 2 gelandet und lag mit 730 Systemen hinter den USA (964) und knapp vor Russland (721)."

# # # #

https://www.heise.de/news/Bitte-patchen-Security-Update-behebt-kritische-Schwachstelle-in-GitLab-9780254.html?wt_mc=rss.red.ho.ho.rdf.beitrag.beitrag
Paula Gentle on Friendica
meine güte, wie peinlich. wir müssen wieder spitze werden! excel in excellence! erster sein!
Linux kernel update installed. Rebooting the server at 12:00 CEST / 10:00 UTC.

libranet.de • venera.social
Steffen K9 🐰 reshared this.
I will upgrade MariaDB (the database server) from v.10.6 to v.10.11 in 20 minutes. The database server is automatically restarted by the upgrade process.

Expected downtime around 10 minutes.

libranet.de · venera.social
Steffen K9 🐰 reshared this.
Upgrade done.
Steffen K9 🐰
Hallo @Friendica Support ich habe seit ~ 4-5 Tagen das Problem, dass MySQL bzw. MariaDB langsam aber sicher den kompletten RAM belegt und irgendwann der Worker abschmiert.
Folgende Einträge in den Logs lassen mich vermuten, dass dies an der Volltextsuche der Kanäle liegt:
2024-06-23T13:37:42Z app [ERROR]: DB Error {"code":128,"error":"Table handler out of memory","params":"SELECT * FROM `check-full-text-search` WHERE (`pid` = 1911074482 AND MATCH (`searchtext`) AGAINST ('(HIER KOMMEN DANN DIE GANZEN SUCHBEGRIFFE\\\")) ' IN BOOLEAN MODE)) LIMIT 1"} - {"file":"Database.php","line":692,"function":"p","request-id":"667825244f299","stack":"Database::p (1508), Database::select (849), Database::exists (65), DisposableFullTextSearch::match (195), UserDefinedChannel::match (1891), Processor::acceptIncomingMessage (1699), Processor::fetchMissingActivity (243), Receiver::processRelayPost (112), Receiver::processInbox (106), Inbox::post (233), BaseModule::run (109), BaseApi::run (43), Inbox::run (682), App::runFrontend (55)","uid":"c30b55","process_id":357535}


Worker:
2024-06-23T13:54:10Z worker [WARNING]: Worker process took too much time - killed {"duration":"120.083","max":60,"id":206964652,"pid":363385,"command":"UpdateSuggestions"} - {"file":"Cron.php","line":116,"function":"killStaleWorkers","request-id":"66782902c2d18","stack":"Cron::killStaleWorkers (58), Cron::run (107), Worker::processQueue (87)","uid":"1410ad","process_id":363419}


An der Konfiguration habe ich absolut nichts verändert. Daher meine Frage kam bei der aktuellen RC bei den letzten Änderungen irgendwelche Änderungen rein, die diese hohe RAM-Auslastung erklären könnten?

Cc: @Michael Vogel
Das gleiche Problem hab ich im Moment auch. MariaDB belegt ca. 120 GB RAM. Das ist deutlich mehr, als die Buffers/Caches, die konfiguriert sind. Schmiert zwar nicht ab, aber schmeist jede Menge DB Errors ins Log. Alle stehen mit der (relativ) neuen Such-Tabelle in Verbindung. Ursache scheint also auch hier die Volltextsuche zu sein.

Mal schauen, ob man mit den Config Variablen was verbessern kann.
Steffen K9 🐰
Da fällt mir gerade ein: Hast Du "Entkoppelter Empfänger" (unter "Worker") aktiviert? Damit laufen meine Server recht stabil.
Les inscriptions pour l'année académique 2024-2025 sont ouvertes! Rejoignez l'ULB.

https://www.ulb.be/fr/inscriptions

Benzinrasenmäher defekt

# an die Schrauberfraktion im Fediverse: Seit gestern leckt # aus meinem 10 Jahre alten #. Ich hab' Null Ahnung und wenig Zeit, will aber auch nicht kampflos aufgeben.

Drum habe ich mal das Luftfilterdingens abgeschraubt, in der Hoffnung, dass es vielleicht 'einfach nur' ein geplatzter oder abgerissener # sein könnte. Das scheint sich aber nicht zu bestätigen. Schon bin ich mit meinem Latein am Ende.

Es leckt hier:
Steuerungseinheit für Benzindurchfluss

Muss mich recht zeitnah für irgendwas entscheiden: Neu kaufen - reparieren lassen - selbst fixen.

Die Wirtschaftlichkeitsfrage dürfte eindeutig sein.

Rasenmäher aufgeschraubt auf Rasen

Technische Bauteile

Motorbezeichnung Honda ...
Steuerungseinheit für Benzindurchfluss
Rasenmäher aufgeschraubt auf Rasen
Technische Bauteile
Motorbezeichnung Honda ...
Paula Gentle on Friendica
In Paderborn gibt es ein Repair-Cafe, die haben letztens einem Bekannten den Hochdruckreiniger in 0,nix repariert - er strahlte wie ein Lottogewinner. Evtl. ist ja auch eines bei dir in der Nähe.
Super.. viel Erfolg!
Register to vote in the Brussels' local elections, to be held in October 2024, before the end of July. Several nationalities can do it online. Do not miss your opportunity to influence Brussels politics. You have a genuine impact on what happens in your street, neighborhood and municipality. Every vote counts.

https://www.commissioner.brussels/i-am-an-expat/election-2024/municipal-elections-faq/
Bild/Foto
Oops. Das erklärt die Reaktionen hier - zumal sie nur von Diaspora kommen.
TNX
@Paula Gentle on Friendica
Auf einer anderen Friendica-Instanz (squeet.me) kommt es scheinbar wie intendiert an:
Screenshot: Link und Teaser passen zusammen
Screenshot: Link und Teaser passen zusammen
Studie: Private Investitionen in # zahlen sich aus

#, # oder # können sich schon nach wenigen Jahren finanziell lohnen. Das hat jetzt eine neue Studie bestätigt. Der privaten Energiewende steht also nur wenig entgegen.
https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/studie-private-investitionen-in-energiewende-zahlen-sich-aus,UGL5sYy
@Frau Mensch 😷
Unsere PV-Anlage war nach 7 Jahren bei 0 und ist seitdem eine Cashcow.

Und die # mit # hat erhebliche Investitionskosten erfordert, aber macht das 40 Jahre alte EFH heute zur Sparbüchse.

Beides macht einzeln Sinn, aber ist zusammen einfach unschlagbar.

#
Paula Gentle on Friendica
# # # # # #
Eine nie dagewesene Massenübrwachung ermöglichen, wähend die Faschisten in # immer mehr an Einfluss gewinnen. Was soll schon schief gehen?

#
Paula Gentle on Friendica
Die # haben mal rumgerechnet, was die # (hier wohl besonders # an Investitionskosten bedeutet und über Lösungen nachgedacht.
Und sind zu dem Schluss gekommen, sich mit # erst mal eine eigene Firma für den # zuzulegen.

Das erscheint mir zumindest konsequent - und da kann man sich ungefähr vorstellen, wie die Straßen von # in den nächsten Jahren aufgewühlt werden. Einen Vorgeschmack kriegen wir ja schon seit Jahren, jetzt grad 'auffer Castroper'. Immerhin geht es voran bei der #.

# #

https://www.stadtwerke-bochum.de/privatkunden/ihre-stadtwerke/presse-medien/pressemeldung/stadtwerke-bochum-erwerben-tiefbauunternehmen-hvt
Paula Gentle on Friendica
Das scheint mir ein recht scharfes Schwert zu sein. Kannte ich noch gar nicht:
"Von dem Geld gehen 1,95 Millionen Dollar als Belohnung an einen ehemaligen Guidehouse-Mitarbeiter. Dieser hat die Angelegenheit nämlich als einzelner Bürger vor Gericht gebracht. Das ist im US-Bundesgesetz False Claims Act of 1863 so vorgesehen: Wer bemerkt, dass jemand die öffentliche Hand betrügt, kann selbst stellvertretend für den Staat vor Gericht ziehen. Im Erfolgsfall winkt dafür ein Anteil am Erlös. Die weitaus überwiegende Zahl von Klagen nach dem False Claims Act wird nicht von Behörden, sondern von Privaten angestrengt."


#

https://www.heise.de/news/Millionenstrafe-fuer-US-Dienstleister-wegen-mangelhafter-IT-Sicherheit-9767051.html?wt_mc=rss.red.ho.ho.atom.beitrag.beitrag
Paula Gentle on Friendica
# # # #
Paula Gentle on Friendica
Sascha 😎 reshared this.
Vier Jahre später hat er sich prächtig entwickelt und wir hatten eine phantastische Ernte. Danke.

https://libranet.de/display/0b6b25a8-1166-6eb7-68bd-dd9509809004

# # #

Kirschbaum in wilder Ecke
Kirschbaum in wilder Ecke
Paula Gentle on Friendica
Pflanzt Bäume - sie sind sehr gut!

#
Paula Gentle on Friendica
# # # # # # # # #
Bei einer gut besuchten Widersetzen-Versammlung in Dortmund haben wir gestern gemeinsam über die Aktionen in Essen gesprochen. Die wichtigste Nachricht: Unsere Abfahrt verschiebt sich um eine Stunde nach hinten. Kommt alle PÜNKTLICH am 29.06.2024 um 06:30 Uhr zum Vorplatz des …
Paula Gentle on Friendica
Wir haben in den letzten Jahren wenig Glück mit Kirschbäumen im # gehabt - immer kränkeln sie vor sich hin.

Aber wow - der zuletzt gepflanzte # am # gibt alles!

Rechts die # vom vor 18 Jahren geplanzten Baum.

Schüssel mit Kirschen - rechts daneben 3 Kirschen auf Tisch
Schüssel mit Kirschen - rechts daneben 3 Kirschen auf Tisch
Paula Gentle on Friendica
Ah - vor 4 Jahren haben wir den vitalen # gepflanzt: Prunus Avium

https://libranet.de/display/0b6b25a8-265e-e7a5-4f07-993091877464

Vielleicht werden wir von der Sorte noch mal weitere pflanzen. Wir hätten noch etwas Platz...
Paula Gentle on Friendica
Ich habe mit meiner # seit Mitte 2020 17500€ verdient bzw. durch Eigenverbrauch gespart. 😄 das mit den max. 7 Jahren zur schwarzen Null kommt locker hin. 😆
ja, hoher Strompreis 28-35ct, 55MW erzeugt und mehr als 22MW selbstverbraucht. Den Eigenverbrauch hätte ich kaufen müssen.
@Disco3000
Du meinst vermutlich MWh.

Bei EEG-Vergütung von geschätzt 8 ct/kWh kommt man auf 2.640€ für Einspeisung und bei 31 ct/kWh auf 6.820€ Einsparung. Aber darauf sind noch Steuern zu zahlen.
Wo ist mein Rechenfehler?
Paula Gentle on Friendica
Das neue # - # macht Fortschritte. Nicht schön, aber blau!
Hinter der Wand kommt der neue #.

# # #

4 blaue Kabel nebeneinander an Betondecke befestigt
4 blaue Kabel nebeneinander an Betondecke befestigt
Paula Gentle on Friendica
Ich hab jetzt farbige Patchkabel bestellt. Ich hoffe, dass ich damit meine Server-Ecke etwas aufräumen kann. In der kleinen Ecke befinden sich der Router, ein Switch, die VoIP-DECT-Basisstation, das NAS, die USV und eine per Ethernet steuerbare Steckdosenleiste. Da ist es sinnvoll, unterschiedliche Farben zu verwenden. Derzeit ist es sehr unübersichtlich, zumal die Kabel zu lang sind und teilweise gleiche Farben haben.
@Michael Vogel
Hier kommt bald die Deckenverkleidung wieder drunter und dann ist für die nächsten 30 Jahre dunkel.
Paula Gentle on Friendica
:check mark button: 2x # durch 10m 16x30mm # gezogen mit einer 90° Biegung.

So ein # ist definitiv die geilste Erfindung ever!

Grüner Zugdraht mit zwei Kopplungsmöglichkeiten auf Fliesen

Grüner Zugdraht mit zwei Kopplungsmöglichkeiten auf Fliesen
Grüner Zugdraht mit zwei Kopplungsmöglichkeiten auf Fliesen
Grüner Zugdraht mit zwei Kopplungsmöglichkeiten auf Fliesen
Paula Gentle on Friendica
Da hilft man doch gern...

# # # #
Eine auf Medienrecht spezialisierte Anwaltskanzlei versucht seit Jahren, dieses Foto aus dem Internet zu bekommen. Aus den Google-Suchergebnissen ist es bereits weitestgehend verschwunden.

Es handelt sich um Sahra # nebst Artur #. "Querdenker", # und wegen # angeklagt.
Paula Gentle on Friendica
Torsten Appelhagen reshared this.
Euch ist hoffentlich klar, dass euer Aktivismus von den ehrenamtlichen Fediverse-Instanz-Admins ausgebadet werden muss, bei denen der juristische Ärger dann hängen bleibt...
lars
Wer mir droht, fliegt raus. BLOCK.
# # #

https://www.nd-aktuell.de/artikel/1182947.polizei-richter-bestaetigt-polizeigewalt.html
Paula Gentle on Friendica
🚨 Linux kernel update installed. Reboot required. Will do that at 21:00 CEST (19:00 UTC).

⚠️ Expected downtime approx. 15 minutes.
Steffen K9 🐰 reshared this.
@Eberhard Wolff
Die Faschisten reiben sich jetzt schon die Hände, können sie doch später all die schöne Überwachungsinfrastruktur für ihre Unterdrückungspläne nutzen.
Paula Gentle on Friendica
wie praktisch, daß man all diese Kontrollen noch schnell einführt, bevor die rechten dann das Ruder übernehmen....
aaaaaaaaaaaaargh
Google asks every app to have a Privacy Policy to be accepted in the Play Store. So, xScreenSaver had to write a privacy policy.

Here you go:

https://www.jwz.org/xscreensaver/google.html
Fla
Damn! I was rickrolled. :-)
„Wir fragen uns, warum Helferich nach all seinen Nazi-Skandalen immer noch ein Büro in dieser Stadt betreiben kann?“, so Schmidt. „Wer vermietet ihm das und verdient an Helferichs Träumen von ethnischer Säuberung auch noch Geld? Dieses Büro hätte schon lange dich gemacht werden müssen!“


# # # # # #
Gegen eine Veranstaltung im Büro des AfD-Bundestagsabgeordneten Matthias Helferich demonstrierten am Samstagabend 150 Antifaschist:innen durch Dortmund-Dorstfeld. Der Abegeordnete und die Afd-Parteijugend „Junge Alternative“ hatten in der Einladung auf die im Winter öffentlich gewordenen Vertreibungsplanung aus einem AfD-Geheimtreffen Bezug genommen. Zu …
Paula Gentle on Friendica

Moving forum.friendi.ca to an new server

Hello,

today is the day! I'll move forum.friendi.ca to a new machine. The groups @Friendica Support @Friendica Developers @Friendica Admins and the news channel news@forum.friendi.ca won't be available for several hours.

I'll switch them in maintenance mode before I start the backup and data move.

DE: Hallo,

heute ist es soweit! Ich werde forum.friendi.ca auf eine neue Maschine umziehen. Die Gruppen @helpers@forum.friendi.ca, @developers@forum.friendi.ca, @admins@forum.friendi.ca und der Nachrichtenkanal news@forum.friendi.ca werden für einige Stunden nicht erreichbar sein.

Ich werde sie in den Wartungsmodus schalten, bevor ich mit dem Backup und dem Umzug der Daten beginne.
Steffen K9 🐰
3 people reshared this
XMPP is installed and running. But DNS still needs to pick up the new IPs.
Steffen K9 🐰
# # # # #

https://www.pv-magazine.de/2024/05/21/85-kilowatt-photovoltaik-vermeiden-58-tonnen-co2-pro-jahr/
8,5 Kilowatt Photovoltaik vermeiden 5,8 Tonnen CO2 pro Jahr
Paula Gentle on Friendica
Besser wäre jedoch, diese 5,8 to CO2 so schmerzlich es klingt, nicht zusätzlich zu erzeugen.
@r _ __ 🌳 nfF
Tja, nur ist das viel leichter gesagt als getan.
Paula Gentle on Friendica
Later posts Earlier posts