frndc.saschaschroeder.eu

Wie schlimm ist die Lage?
So schlimm:
Es ist aus. Das schaffen wir nicht.
UN-Bericht: Weltgemeinschaft muss Klimaschutz versiebenfachen
https://www.tagesschau.de/ausland/un-klimabericht-105.html


# #
Wenn die Arbeiterklasse sich international zusammenschließt und den Kapitalismus stürzt, können die Klimaziele erreicht werden!

Nutzlose Apelle an rechte, bürgerliche Parteien (Grüne, SPD, CDU/CSU, AfD, FDP, „Die Linke“) und bürgerliche Regierungen kann man sich sparen! Stattdessen sollten Arbeiter in ihren Arbeitskämpfen unterstützt werden und mit ihnen die Umgestaltung der Wirtschaft auf ein sozialistische, ökologische Grundlage geplant werden.

#
Es wäre dann aber das erste Mal, dass die Arbeitsklasse eins wäre.
Hello !Friendica Admins

Today I learned a new German word: "Datensparsamkeit". It means something like data prudence. (Thanks Hoergen!)


The size of my node's database has steadily increased over the last four weeks, with a further sharp rise over the last few days.

The overall increase is about 40 per cent [40%!!] over four weeks. See the two graphs here: 👇






There haven't been any major changes to the usage of my system. Friendica configurations as shown below haven't been altered either (although I increased the mysql IB logfile setting). I updated to the 2021.09 release about about four weeks ago.


What's going on? How to interpret this increase in the DB's size?


User/ usage:
1 new users (30d)
7 active users (30d)
11 new statuses (30d)
https://fedidb.org


Settings:
Lifespan of remote items: 90
Lifespan of unclaimed items: 60
Lifespan of raw conversation data: 30
Andy H3
My database size is pretty stable - large but stable. :-)
With MySQL/MariaDB you need to run mysqloptimize from time to time to regain the disk space. Unfortunately, when data is deleted from the DB the used disk space is not shrinking in its own.

The last time I could regain 25GB disk space. 😳
Steffen K9 🐰
run mysqloptimize from time to time


I see. I assume you have do manually. The function Friendica has to periodically optimize the DB is not sufficient, is it?
Andy H3
[bookmark=https://twitter.com/golem/status/1452926852427919362]Pat Galsinger: # will mehr Open Source wagen [/bookmark]
# # # #
"Sie sollen auf einer Demonstration unter anderem "Wer Deutschland liebt, ist Antisemit." gerufen und damit für internationales Entsetzen gesorgt haben. Am Montag begann der Prozess."

WDR zum heutigen Prozessbeginn:

https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/prozess-gegen-zehn-rechtsextremisten-wegen-volksverhetzung-100.html

# #
Korallenherz reshared this.
Hey #

Bloß die potentiellen Kunden nicht mit zu viel Details verwirren. Die finden das schon selbst raus.
# #
Fehlermeldung: Bestellung konnte nicht aufgegeben werden.
Ich wette, serverseitig haben die ein try mit catch Exception und dann wird nur ein nichtssagenden Fehler zurückgegeben und die Exception geloggt. Diese Art der Fehlerbehandlung sehe ich immer wieder.
Musste mal die # flashen, weil war kaputt. Das aktuelle Image von # ist 15.0.0.

Alter, da ist ja alles auf. Und root-Password ist leer.
Chapeau!

netstat -tulpen
#
naja was ich meinte war: Nicht nur dass sie es nicht haben, sie KÖNNEN es halt auch nicht und sie können es auch nicht so richtig lernen, weil ihnen echt Grundlagen dafür fehlen. Also meiner Mama z.B.
Ta Deus
@Ta Deus
Weiss ich doch. Um so fataler ist eine solche Software.
Schlümm, dass ein freies Projekt so etwas zusammenstümpert.

Noch schlümmer das Verhalten im dazu gehörigen Forum und Wiki, wenn mal jemand kommt und das moniert.

Mein Lieblingsbeitrag war: 'Hab ich schon jahrelang so und ist noch nie was passiert!'
Aus 'nem PDF aus dem Internetz. Ähm ja...
Siegel: Diese Broschüre wurde auf „Jupp ech öko“ aus 100 % Altpapier gedruckt.
#

Hey Vodafone

Ich bin mir unsicher, welcher der Beweise eurer Unfähigkeit und Ignoranz mich mehr anfasst.

Fangen wir mal mit einem Spielchen an: Such den Fehler!
Screenshot: Sie brauche Kabel rot/rot
Kabel mit Markierung rot/grün

Oder vielleicht doch der unglaubliche Verbrauch von 15 W für ein pisseliges Modem - das ist echt eine Desaster für die Umwelt. Bei wie vielen hunderttausend Kunden läuft dieser Dreck jetzt 24x7?
#
Stromverbrauchsmessung Vodafone Device
Dass ihr nicht in der Lage seid, eine Lieferadresse eines Auftrages zu ändern, der vor 10 Minuten ergangen ist - geschenkt...

# # #
# the amazing »Tempted« by »Dave Gahan, Soulsavers« # 🎶 💙

Spotify: Tempted

Steffen K9 🐰
# #
Wenn in deinem Wikipedia-Eintrag 12x das Wort "Pimmel" vorkommt sagt das auch einiges 😂

#
https://de.wikipedia.org/wiki/Andy_Grote#Umstrittene_Hausdurchsuchung_wegen_Beleidigung
8 people reshared this
Derzeit zähle ich nur 5. 😉
KAOS
@KAOS, child of Go @Moanos
5x im Text, 7x unter 'Einzelnachweise'
**Neil Young - Dance Dance Dance (Live) [Official Audio] **
From Neil Young's 'Carnegie Hall - Official Bootleg’

# # # # #
@derralle
Mein Kollege fliegt in 3 Wochen Urlaub 4 mal (2x Hin- und Zurück).
Er scheißt auf die Zukunft seiner Tochter.
Kontaktanfrage mit diesem Profil:
*'Identität'
*'aber nicht rechts'
*'nur ein Patriot'

Ne, danke - lass mal. Mehr muss ich nicht wissen.
I guess it is done with some MFM magic...

Your text... [search]
Your text... [search]Infortunately, Google is hardcoded in Misskey source code. I know of a patch someone provided on GitHub. But there is no way to change the search provider in admin or user settings.
Unfortunately... ;-)
Hello... another Misskey update. :-)
Bild/Foto
Steffen K9 🐰 reshared this.
Oh no! :-) Stay tuned...

12.94.1 Latest
syuilo released this 7 minutes ago
Done. Misskey 12.94.1 installed.
Rad ist gecancelt.
Die Sonne scheint aber es ist zu kalt und wir haben keine Lust auf kalte Finger und Fahrtwind.
Neuer Plan: sinnlos durche Stadt laufen mit Bommelmütze.
Vielleicht findet sich ja ein Eiscafé 😉

Genießt das Wetter ihr Lümmel/innen. Wird bald wieder dunkel.
# # # # # # #
SERIE: „Dortmund Rechtsaußen“ (Teil 3 von 11): – Zur Strategie des rechten „Raumkampfes“: Ist Dortmund-Dorstfeld wirklich ein „Nazi-Kiez“?
Zur Strategie des rechten „Raumkampfes“: Ist Dortmund-Dorstfeld wirklich ein „Nazi-Kiez“?
Ich bin extrem enttäuscht von den Grünen!

Bei Tempo 130 geht es doch nicht nur um CO2, sondern auch darum, dass mich jemand mit einem Geschwindigkeitsüberschuss von mehr als 100 KMH überholen kann, obwohl ich mich an die Richtgeschindigkeit gehalten habe.

Das gefährdet viele zu viele Menschenleben, aber ganz offensichtlich ist denen das egal 🤷🏼‍♂️
Ach ja - Ihr habt schon Recht. Aber kann ich nicht wenigstens ein anderes Volk mit mehr Verstand haben?
TNX
Und jetzt nicht das Adenauer-Zitat - sonst muss ich in den Schreiraum!
Ich war heute mal wieder unter "normalen" Menschen, ich muss eure leider sagen, die interessieren sich einen Scheiß für die Themen die wir hier so besprechen 🤷🏼‍♂️
Hi Erik, nice to meet you !
Thanks for your invitation :)
Bougainville
Nach weiteren Überprüfungen & Löschungen von Kontakten im # sind zwei Punkte extrem auffällig:
  • Große Instanzen quer durch alle Projekte (Friendica, Mastodon, usw) haben ein massives Zombiproblem. Massenhaft tote Accounts.
  • Mastodon ist eine Twitterbridge. Entweder werden Massen an Tweets automatisch reingeblasen, oder massenhaft kopierte Tweets abgesondert, oder die Leute benehmen sich 1-zu-1 genauso wie auf Twitter. Eigentlich könnte man es gleich Twittodon nennen.
hoergen on Friendica
@Ingo Jürgensmann ich habe vor kurzem vorgeschlagen, dass man doch so eine Löschfunktion nach Zeit implementieren möchte.

Nicht nur dass tote Kontakte nur unnötig den Netzwerkverkehr erhöhen und Speicherplatz verbraten sondern auch eine falsche Realität verbreiten. Ich hoffe so eine Funktion wird in der nächsten Friendica integriert sein. Ebenso das Löschen von zwischengespeicherten Bildern, die zu keinem Beitrag zugeordnet werden können.

Die Twitterbridge finde ich persönlich ok. Damit blase ich Twitter mit Nachrichten aus dem Fedivers voll und werde regelmäßig geshadowbanned ;)
hoergen on Friendica
@hoergen Ich hab ja fuers Aufraeumen einen entsprechenden Feature Request gemacht: https://github.com/friendica/friendica/issues/9399 - gerne upvoten... ;)
Im Grunde ist ja schon alles da: ein Beispiels-Script und darin auch die Logik. Es fehlt halt nur jemand, der das Ganze dann dann in PHP Code fuer Friendica giesst.

Eine Moeglichkeit, von Friendica zu Twitter zu posten, finde ich ok. Aber wenn das umgekehrt funktioniert, finde ich das weniger schoen...
# # #
Im Fall eines festgenommenen Bundeswehroffiziers in NRW hat die Staatsanwaltschaft bestätigt, dass der radioaktive Stoff Strontium-90 bei ihm gefunden wurde. Zudem soll er auch geheime Dokumente besessen haben.
[attachment type='link' url='https://www.tagesschau.de/inland/bundeswehr-685.html' title='Nordrhein-Westfalen: Offizier hortete auch radioaktives Material' publisher_name='tagesschau.de' publisher_img='https://www.tagesschau.de/res/assets/image/ts_applogo.jpg' author_name='tagesschau' image='https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/polizei-razzia-aldenhoven-101~_v-original.jpg'][/attachment]
3 people reshared this
Garantiert ein Einzeltäter.

Erdbeeren und Solarstrom

Auf dem Foto von unten kann man schön sehen, wie transparent die Dinger sind.

# # # # # #
Agro-Photovoltaik-Pilotanlage in der Schweiz trägt erste Früchte
gibt es eigentlich eine Android App, die mit misskey.de funktioniert ? habe misskey.io runtergeladen, scheint sich aber direkt mit misskey.io zu verbinden #@steffen
Löhwe
Milktea funktioniert ganz gut.
# # # # # # # #
Ich hatte vorhin von Buden und Ruhrpott geschrieben. Ich habe dann heute einen Themenspaziergang gemacht und präsentiere hier die Buden (ein paar ehemalige und vermutlich welche vergessen) des Oberhausener Südens.

Ein Thread mit Fotos von heute.

# #
@Veterinärtheologe
Hach! In meiner kleinen Stadt gibt es schon seit 20 Jahren kein # mehr. :-(
Hi, I’m a computer engineer that likes #📖, #🖋, ##🎲, #🌳, #✍️, #📜, #🐧, #💡and a myriad of other wonderful things.

#
Steffen K9 🍮 reshared this.
Korallenherz - 2021-10-22 11:18:57 GMT
Ich wurde beim Berichten von Faschodemos geschlagen, bespuckt, bedrängt, bedroht, gejagt, das volle Programm. Bin damit nicht alleine, jede*r die*der berichtet kann Storys dazu erzählen und diese scheiß Mitte will mir erzählen wie müssen das aushalten?

GEHTS NOCH!
#
Die Mitte erzählt das, weil's immer besser ist, wenn andere eins auf Maul kriegen. Wenn die Mitte dann selbst dran ist, ist sie völlig entsetzt und fragt sich, wie so etwas passieren kann. Und wenn's vorbei ist, hatte niemand so etwas ahnen können.
Auf den Punkt getroffen.
# the amazing »Sonnendeck - Schallplattenspieler-Fassung [Ekimas & Proppe Remix]« by »PeterLicht« # 🎶 💙
Steffen K9 🐰
Oder im Solarium!
Oder am Radar
Steffen K9 🐰
Will try to upgrade Missskey while on a train. The last time the update failed. But I'm optimistic. 😁 Let's do it again. I'm on a train again...
Steffen K9 🐰 reshared this.
There's an update to the update. Will update asap.
Done. Hello Misskey v12.93.1 🎉
Ich hab gerade beim Fotos machen einen älteren Mann getroffen. Wir haben uns angeregt und schön über Tiere unterhalten die es hier gibt. Er hat mir berichtet was er alles schon beobachten konnte. Ich davon was ich so fotografiere. Dann ging es ganz schnell. Milane->Windräder->Spritpreise->Verbotspartei->allesnichtsoschlimmgebrabbel->Klimawandelgibtsnicht->
Ich finde es so traurig, dass Menschen denen die Natur ja wichtig ist dann doch plötzlich so reden und denken.
Naja. Hab ihn stehenlassen.
@selbstgenug @La_Sz_l0
Es wird ungemein teuer werden, das ist Fakt. Das ist das Resultat der Untätigkeit in den letzten 40 Jahren.

Jetzt zu jammern, auf 'die Politik' zu schimpfen und nichts zu tun, wird aber noch viel teurer werden. Wobei das, was dann kommt, nicht mehr mit Geld zu bezahlen ist.
Das ist die verkürzte Sicht von heute. Das hat mit der Realität wenig zu tun.
Der # ist unterwegs.

Es wurde zentral nach Berlin mobilisiert, weil hier bei den Koalitionsverhandlungen Klimakrise und Artensterben zementiert werden.
#

Den Wandel schaffen wir nur, wenn wir uns vom Mantra des Wirtschaftswachtums verabschieden!
Bild/Foto
+++ Live-Stream +++

Wir berichten vom Klimastreik #. Aktuell zieht die Masse gerade an der SPD vorbei.

Eine gute Adresse für Protest!

https://www.facebook.com/ExtinctionRebellionDeutschland/videos/berlin-klimastreik/387427412925306/
Schöner Reminder: Diese Debatten um Canonicals # und die direkte Integration von # (# on Linux) in den #-Kernel gibt es nicht nur bei Nutzern, sondern auch bei den Entwicklern.
[bookmark=https://twitter.com/colinianking/status/1451189309843771395]If folks wondered why I left Canonical it's primarily because maintaining snaps was sucking on my will to live and I had to mix a CDDL ZFS licence with the kernel GPL license.[/bookmark]
What Clare Torry once in Abbey Road studios sung is still the best, may for eternety.
But I love this too ;)
un sacré petit retour dans le passé!!!
Fanette
# # # #
Maßgeblich dafür, dasss dieser Prozess stattfinden wird, ist die unglaublich mutige Berichterstattung von @Korallenherz, welcher unermüdlich die Aktivitäten der Nazis nicht nur in # journalistisch begleitet und hier publiziert.

Folgt ihm im Fediverse!

https://robert-rutkowski.de/dortmund-nazis-das-video-und-die-folgen/

# #
3 people reshared this
Ach kuckstu - is ja doch morgen auch was von # in #. Weil kann ja nun mal wirklich nicht jeder nach # fahren.

16:00 #

# # # # # #
„Fridays for Future Dortmund“ veranstaltet Kundgebung auf dem Friedensplatz
2 people reshared this
Later posts Earlier posts