frndc.saschaschroeder.eu

An der Packstation 🤭
Verpackungsmüll mit Aufschrift "Reum dein Scheiß selbst weg!"
Steffen K9 ๐Ÿฐ reshared this.
# in der Verwaltung:

# folgt dem Hype.

Mit # und #-# will die Bundesregierung drängende Probleme in der öffentlichen Verwaltung angehen. Auf ihrer Klausur ließ sie sich dazu von Vertreter:innen der Branche beraten. Fachleute warnen: Der Einsatz von KI-Systemen könnte teuer, intransparent und riskant sein. ...

https://netzpolitik.org/2023/ki-in-der-verwaltung-bundesregierung-folgt-dem-hype/#netzpolitik-pw
Wow! Bundesregierung setzt erstmals auf Intelligenz in der öffentlichen Verwaltung.
wundert aber nicht. Das Wetter war ja etwas besch...
Insgesamt 385 kWh im August. Schlechtester und bester Tag direkt hintereinander: 17. 4,21 und 18. 23,36 kWh.
Ditje
Die KI meiner Gallerie App ist ausbaufähig, aber hat Humor.
Bild/Foto
Steffen K9 ๐Ÿฐ reshared this.
Groundhog Day: Once again an update for the Linux kernel.
I'll reboot the server at 21:00 CEST / 19:00 UTC.
libranet.de · venera.social
Steffen K9 ๐Ÿฐ reshared this.
Reboot in 10 minutes.
Steffen K9 ๐Ÿฐ
Ein # mit 16G RAM generalüberholt für 300€ - die Mondpreise für gebrauchte # von vor zwei Jahren sind zum Glück vorbei.
Paula Gentle on Friendica
So. Nur einen Monat später hat auch der letzte Depp entdeckt, dass mit <fn><space> die Tastaturbeleuchtung eingeschaltet werden kann. Genau so, wie die LED beim T430.

#
Paula Gentle on Friendica
Was ich an den lenovo nicht mag sind die vertauschte ctrl un fn tasten
# scheint ein neues Crypto-Feature zu haben.

Linux-Console: grüne Rechtecke auf Schwarzem Hintergrund
Paula Gentle on Friendica
Acht Jahre habe ich mich damit gequält - gestern konnte ich den Server von # für immer abschalten. Es war ein innerliches Fest.

Heutzutage quält man sich viel schöner mit #.
Paula Gentle on Friendica
Vom Regen in die Traufe?
und natürlich ansible 😉
Flache Treppe runter!

Wordle 802 3/6 🔥1

🟩⬜⬜⬜⬜
🟩🟩🟩⬜⬜
🟩🟩🟩🟩🟩

wordle.at

#
Paula Gentle on Friendica
"Welcher ist Dein Lieblingsvampir ?"
"Der aus der Sesamstraße."
"Der zählt nicht."
"Ich bin ziemlich sicher, daß er genau das tut."
Steffen K9 ๐Ÿฎ reshared this.
@Friendica Support
Früher konnte ich einen # Feed in die Suche eingeben, ihm folgen und auch die Beiträge auf # spiegeln.
Nun ist es so, dass wenn ich einen Feed in die Suche eingebe, dann erscheint nur eine leere weiße Seite.
Gebe ich den Feed bei Kontakten > Neuer Kontakt hinzufügen ein, dann erschein ein Fenster mit Anfrage abschicken. Wenn ich da drauf klicke, erscheint wieder eine weiße Seite. Wenn ich den Kontakt dann nochmals aufrufe, dann scheine ich ihm zu folgen, da der Button Entfolgen angezeigt wird. Der Button Anfrage abschicken, erscheint jedoch weiterhin.
Eine Möglichkeit den Feed zu spiegeln wird gar nicht mehr angeboten.
Thomas
Eine weiße Seite ist ein Indikator für einen möglichen Fehler. Bitte lege dafür ein Issue an, bzw. frag Deinen Admin.
Maintenance: Once again an update for the Linux kernel.
I'll reboot the server at 20:30 CEST / 18:30 UTC.
libranet.de · venera.social
Steffen K9 ๐Ÿฐ reshared this.
Population change in the German States from 1990 to 2023 (%)

by reddit/u/Lazy_Eax3393
Bild/Foto
OnlMaps
Steffen K9 ๐Ÿฎ reshared this.
@Friendica Support @Michael Vogel Warum heißen #Kontakte nicht Kontakte, sondern #Circles? Ich würde den deutschen Begriff bevorzugen.

# #
@Gerhard Hallstein
Warum nicht einfach "Gruppen"?

  • "Zirkel" sind Studentenverbindungen.
    Sie würden also thematisch auch passen.

  • "Kreise" Passen auch, kennt man aber vor allem aus Gruppen bei denen man sich gegenüber sitzt.

  • Es gäbe noch den "runden Tisch" Was temporäre Gruppen zur Lösung eines bestimmten Problems bezeichnet.


Trotz allem finde ich Gruppen am besten.
@Michael Vogel @Friendica Support
Michel
Die Begriffe "Groups" bzw. "Gruppen" sind aber in Activity Pub Systemen schon belegt - für themenbasierte Diskussionsgruppen. Das ist ja der Auslöser für die Umbenennung. Unsere Foren heißen jetzt wie überall Gruppen und daher braucht es einen neuen Namen für die Kontaktgruppen, der nicht verwirrend ist.

How do i send DM/PM from Friendica to Mastodon pls?

@Friendica Support @Steffen K9 🐰 Hello, i'm still new to Friendica, & trying to learn fast how to use it efficiently, given it's quite different to my usual Mastodon & Firefish UI UX. Most things seem to make sense now, except for the following.

Several hours ago i made several attempts to send some test DMs from my libranet.de account, to two of my Mastodon accounts [ie, separate Instances]. I also tried sending it to a friend on a third Masto Instance. I've had a 100% failure rate [none of the DMs arrived at Masto]. Sending ordinary, non-DM, posts to Masto works just fine. I inserted my intended recipients into the field as indicated in the attached picture. Is that the correct way to do it? Should i do something different?



Thanks.
Bild/Foto
I have just tried to send a direct message to my mastodon account with the /message method. that arrived. I can read it there.
xy
Mario #:
These: Menschen, die gemeinsam mit # demonstrieren und höchstens Schultern zucken und wegschauen, wenn Nazis menschenverachtende Parolen rufen und ihre Fahnen schwenken, würden auch höchstens Schultern zucken und wegschauen, wenn Menschen in Güterwagen abtransportiert werden.
Quelle:
Und das hatten wir ja auch schon.
Sonnenuntergang in Gohlis Nord. ➡️🛏️🥱
Bild/Foto
Steffen K9 ๐Ÿฐ reshared this.
Oops. Both servers hosted by Hetzner are not reachable at the moment. 😳
Steffen K9 ๐Ÿฐ reshared this.
Ist ja auch schon 30 Jährchen her, ... vielleicht warst du damals noch zu jung.
Nobody is perfect.
PCO
Du willst die # unterstützen?

Hier lang: https://freiheitsrechte.org/mitmachen
#GFF
Paula Gentle on Friendica
Ja ne - is klar!

Am letzten Wochenende streikte mein # - ein uralter, ausgemusterter Firmen-PC von HP. Wollte nicht mehr booten, machte nur 5x laut Piep. Nach ein paar Minuten gingen die Lüfter volle Kanne los.

Nicht lange evaluiert, hast ja # und # und kannst aus der Firma Ersatzhardware beschaffen. Einfach Platten umstecken und weiter geht es.

Gesagt, getan. Jetzt steht die Ersatzhardware hier und ratet mal, was nun problemlos wieder läuft!?!

# #
Paula Gentle on Friendica
Der Kollege aus Herne schickt Fotos - er knietief im Wasser in seinem #.

Das ist der Kollege, der jedes Jahr eine # macht.

Ich habe mir das # gespart und Hilfe angeboten. Vielleicht kommt er noch selber drauf...

# # #
Paula Gentle on Friendica
*SPOILER* Kommt er nicht 😕
is schwer, sich das zu verkneifen
"Sozial schwach" ist so ne abstrakte Beschreibung.

Daher eine Erklärung in Bildform:
Lindner und Kubicki
Paula Gentle on Friendica
Hey Leute, bin neu hier! Wie gehts?
OpenBuildMC
Gut. Ist aber zu warm. ☺️
Du könntest damit beginnen den Admin @Steffen K9 🐰 über deine Herausforderungen in Kenntnis zu setzen. Libranet besitzt nach meiner Kenntnis auch ein eigenes Support Board und weitere Kontaktadressen.
Alternativ kannst du die verschiedenen Hilfe Angebote @helpers@forum.friendi.ca nutzen, wenn es um andere Dinge geht, die nicht die Instanz betreffen. So macht man das eigentlich.

#, we have a problem ... (Und täglich grüßt das Murmeltier)


Ich mag und nutze das # sehr gern. # ist großartig und hat sich in den letzten zwei Jahren ausgezeichnet entwickelt. # möchte ich auch gerne mögen, aber der Dienst macht es mir sehr schwer.

So habe ich bislang noch nicht einen Server gefunden, dieser hier ist der zweite, der auch nur halbwegs ordentlich läuft.

Libranet.de begrüßt mich bei jedem Browserstart mit Nichterreichbarkeit. Warum? Was ist da technisch los? Ich würde das sehr gerne verstehen. Zumal ich in Sachen IT nicht so ganz unbeleckt bin. Ein täglicher Gateway-Timeout? In 2023? Oh please!

Grundsätzlich sehe ich das Potential von # durchaus, zumal es im Umgang mehr Ähnlichkeit zu # hat. Man könnte aus dem Dienst so viel mehr machen. Aber nun ja.

So, jetzt habe ich mal wieder ein wenig geranted (Dengllish). Ich wünsche allen einen schönen Tag :-) ...
Matthias โœ”
Vienna, Austria

#friendica, we have a problem ... (Und tรคglich grรผรŸt das Murmeltier)

Ich mag und nutze das # sehr gern. # ist großartig und hat sich in den letzten zwei Jahren ausgezeichnet entwickelt. # möchte ich auch gerne mögen, aber der Dienst macht es mir sehr schwer.

So habe ich bislang noch nicht einen Server gefunden, dieser hier ist der zweite, der auch nur halbwegs ordentlich läuft.

Libranet.de begrüßt mich bei jedem Browserstart mit Nichterreichbarkeit. Warum? Was ist da technisch los? Ich würde das sehr gerne verstehen. Zumal ich in Sachen IT nicht so ganz unbeleckt bin. Ein täglicher Gateway-Timeout? In 2023? Oh please!

Grundsätzlich sehe ich das Potential von # durchaus, zumal es im Umgang mehr Ähnlichkeit zu # hat. Man könnte aus dem Dienst so viel mehr machen. Aber nun ja.

So, jetzt habe ich mal wieder ein wenig geranted (Dengllish). Ich wünsche allen einen schönen Tag :-) ...
Bild/Foto
in der Tat, interessant.

Da fällt mir auf: @FrOSCon ist es gewollt, dass die Zeiten auf der Programm-Website in UTC angezeigt werden? Ohne explizite Deklarierung auf einer Seite mit deutscher Lokalisierung ist das eher unerwartet. Die ICS sagt 10:00 UTC, auf der Website steht 10:00, was ich als CEST interpretiert hätte. Eigentlicher Beginn ist aber wohl 12:00 CEST, richtig?
Habe den Talk live verpasst und suche erfolglos die Aufnahme davon. Es gibt fast alles auf media.ccc.de, aber diesen hier habe ich nicht gefunden bislang.
Paula Gentle on Friendica
# # # # #

https://blog.do-foss.de/kolumne/koordinierungsstelle-digitale-souveraenitaet-und-open-source-erneut-ausgeschrieben/
Koordinierungsstelle Digitale Souveränität und Open Source erneut ausgeschrieben
Paula Gentle on Friendica

Friendica Disaster Recovery

Faulty peripheral power supply killed my server a little over a day ago.
120 gigs of MySQL data just wouldn't come up - backup is far from recent. My fault. Most corrupted tables were of course in Friendica.
After much nail chewing everything now appears operational again with minimum(?) data loss.

In other words: can you all read me? ;-)
Die # # in der # in # geht nur noch 1 1/2 Wochen. Letzte Woche waren wir da, da gingen schon die # aus.

Naja, gibt ja noch andere leckere Sachen zum probieren...

Foto von Dose Soylent Green in Vitirne

#
Paula Gentle on Friendica
Liberated from Facebook. Credit to originator (unknown).

Happy medieval joke day. (Isn't it? It is now :-) )

I usually follow back, and really appreciate and often follow those that boost/likes.

# # # # # # # #
Medieval painting with two people, one male and one female, both cloaked and hooded and apparently adjusting/playing a huge synthesizer.
Roger Ward
Steffen K9 ๐Ÿฐ reshared this.
Later posts Earlier posts